Samstag, 5. November 2011

die Göttin Tanit

Heute war mein letzter Tag vorerst auf meiner Lieblingsinsel, meiner Heimat, Ibiza.
Mir schwirrt seit Tagen die Überschrift eines Artikels bei www.Neon.de durch den Kopf:
„Eure Welt funktioniert für mich nicht“, schreibe ich mir mit Kugelschreiber auf den Unterarm und gehe zum Tätowierer...
Genau das ist das Problem! Eure Welt funktioniert wirklich nicht, Weltwirtschaftskrise, Griechenlandpleite, Hungersnot, Überschwemmungen, Umweltzerstörung..
Mit diesen Gedanken schlender ich die Küste entlang und aus meinen Kopfhörern kommt:
"Aufstehn, für eine weltweite Bewegung! Also auf geht's - nichts hält uns auf, on s' arrête pas"

Eine Frau, die auf einem wackeligen Stuhl sitzt, ruft mir hinter "ehhh, guapa ... ey guapa.. GUAPA!" - Die will mir bestimmt nur was verkaufen, warum sollte auch jmd. Hey Hübsche hinter mir her rufen?!
Sie fängt an mir hinterher zu gehen, ich beschleunige meinen Schritt, kann ihre Rufe nur noch aus der Ferne hören. Entkommen.
Zurück gehe ich extra auf einem anderem Pfad, wenigstens hat sie mich aus meinen Gedanken gerissen. Doch da steht sie! Mitten auf dem Weg. Buenas dìas sage ich höflich und versuche mich zwischen ihr und dem Meer entlang zu schlängeln.
Sie packt mich an der Hand und hält mir etwas unter die Nase. AH, das macht sie also:
Armbänder verkaufen.
Schon hat sie es mir umgebunden.. hübsch ist es eigentlich, grün-braunes Band mit einem roten Stein.
Sie fängt an in Spanisch auf mich einzureden.
Was ich verstehe ist begrenzt: Auserwählte der Göttin Tanit, Göttin der Fruchtbarkeit und Schutzgöttin der spanischen Frauen.. ähm, okay..
Sie erklärt in englisch-spanisch-catalan noch mehr. Als ich an ihr vorbei ging, merkte sie dass mich eine besondere Aura umgibt, dass ich ein besonderer Mensch sei, die Göttin Tanit wird auf mich aufpassen und wenn dieses Armband abfällt, hätte ich einen Wunsch frei, die rote Bohne, die ich für einen Stein gehalten habe, sei gesegnet. Gut, ich bin nun im Besitz einer gesegneten Bohne.
Geld möchte sie nicht, mit dem Versuch ihr das Band zu bezahlen, habe ich sie wohl beleidigt.
Also spaziere ich weiter, als wäre nichts passiert...
Alles wird gut, es gibt nicht Böses mehr auf der Welt.


Was nützen mir die schönen Gedanken
Die zwischen all den Anderen versanken
Weil das Herz aller Gedanken aus Blei ist
Weil alles was sie finden vorbei ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen