Sonntag, 6. November 2011

Flugzeug Erlebnis

Der Weg zum Flughafen ist mir schon sehr vertraut, zu oft bin ich ihn schon gefahren.
Erst über kleine Wege, dann auf die Schnellstraße und vorbei an Ibiza Stadt..
Der Schalter ist ganz leer, kein Wunder! Der typische Deutsche sitzt eh schon zwei Stunden vor Abflug ganz aufgeregt vor dem Gate und warten auf eine Regung hinter dem Schalter, damit sie sofort hinsprinten können, um bloß nicht zu verpassen als Erster im Flugzeug zu sein.
In 35 Minuten geht die Maschine, da habe ich ja noch Zeit, denke ich.
Die Frau an der Sicherheitkontrolle kommt mir bekannt vor, - Anna! - schnell ein paar nette Worte auf spanisch ausgetauscht und schon kamen Sicherheitsleute und stellten sich bedrohlich vor mich.

Gut, mein Mac ist also eine Bombe.
Ach.. und meine Stiefel auch.

Auf Socken gehe ich ihnen hinterher in einen mysteriösen  Verbrecher-Drogensuch-Bombentest-Raum.
Nach genau 28 Minuten habe ich meine Stiefel wieder an und das Macbook in der Tasche.
Der Flieger geht in 7 Minuten.
Keuchend als wäre ich einen Marathon gelaufen, erreiche ich die Germanwings-Maschine und erspähe einen freien Platz in der ersten Reihe. "Best Seat" steht dort. Will ich hier wirklich sitzen?

Die Stewardess spricht zu mir in einem ungewöhnlich höflichen Ton, ob ich denn bitte auf einen für mich vorgesehenen Platz mich setzen könnte?! Erst am Ende des Satzes schaut sie mich an und erkennt mich, mit ihr und der Besatzung bin ich schon einmal geflogen.
Das ändert für sie natürlich ALLES.
Ich habe nun also einen "Best Seat" ergattert, Zeit mich um zuschauen:
Neben mir der Platz ist frei, meine Füße kann ich ausstrecken bis sie die Wand berühren. Der Platz am Gang ist von einer Frau mit Perlenkette, akkurat gezogenem Lippenstift und passendem Schmuck zu ihren Schuhen, belegt. Die Reihe auf der anderen Seite des Ganges erregt schnell meine Aufmerksamkeit, direkt nach erreichen der Flughöhe ordern sie (zwei Frauen) Champagner, bezahlen tut natürlich nachher ihr Mann.

Moment mal, es ist so ruhig und angenehm hier, denke ich.
Nach einem Blick über die Schulter, stelle ich fest, dass die Reihe hinter mir frei ist und somit es auch keine Kinder geben kann, die gegen meine Sitze treten und auch keine nervigen Väter, die ihren Kindern stolz versuchen zu zeigen, dass die Autos auf dem Boden aussehen wie kleine leuchtende Ameisen.
Soweit ist es also schon gekommen. In Billigfluggesellschaften gibt es jetzt auch eine erste Klasse!

Denn die Welt ist was Gemachtes, und Du kriegst Deine tägliche Kopie.
Die Welt ist was Gemachtes, bis da und dahin aus Notwendigkeit,
und der Rest ist, der Rest ist Utopie

Nicht genug, dass es in der DB einen ewig leeren Wagen mit breiteren Sitzen gibt und auf Langstreckenflügen, die first Class, in der man eine Rückenmassage erhält. Jetzt auch noch hier.
Passend dazu steht in der kurzen Lektüre, die ich grade lese, der Satz:
"Die Spanne zwischen arm und reich wird immer größer"
Die Perlenkettenfrau schaut auf mein Buch:
EMPÖRT EUCH von Stefan Hessel (übrigens sehr empfehlenswert!)
"Oh, eine ganz entzückende Rede" 
WAAAAAS? will ich am liebsten schreien!
Sie finden diesen ganzen Wahnsinn entzückend... die Diktatur des Finanzkapitalismus, die Unterdrückung von Minderheiten, die Zerstörung unseres Planeten?
Stattdessen sage ich "Ja... finde ich auch sehr reizend" und grinse sie irritiert an.

Es heißt, der Klügere gibt nach..
Aber wenn immer der Klügere nachgibt, regieren dann nicht die Dummen die Welt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen