Samstag, 5. November 2011

Eigentlich wollte ich schlafen..

22:00 - ich muss morgen früh raus, also ab ins Bett und zum einschlafen noch ein bißchen Radio Fritz.
www.fritz.de, meine Startseite.. und aus Gewohnheit dauert es keine Sekunde auf Live-Stream-starten zu klicken.
Blue Moon mit Nina Zimmermann.  - Oh, meine Lieblingsmoderatorin!
"Heute reden wir über Zwischenmenschliches" schallt es aus meinen Computerboxen.
Gut, da kann ich ja beruhigt bei einschlafen, denke ich.
Michaela ruft an und erklärt, dass sie und Nina letzte Woche schon einmal über das kommende Thema geredet haben.
Sie spricht über die Tatsache, dass sie vergewaltigt wurde von ihrem Stiefvater, früher.
- Also nichts mit gedankenlos einschlafen -
Es bannt mich immer mehr und ich kann irgendwann nur noch weinen, die Bewunderung kommt in mir hoch für sie, wie sie darüber redet, wie sie den Mut dafür hervor gebracht hat, wie sie ihr Leben bis jetzt durchgestanden hat.
Vergewaltigung. Magersucht. Suizid. Schweigen
Das möchte ich ihr sagen.
Mit ein paar Klicks war schon auf der Fritz-Facebookseite gepostet:
"höre Radio Fritz, kann grade nur noch weinen.. großartige Sendung heute, aber sie geht sehr sehr nah!"
..ein paar Minuten später ließt Nina diesen Satz vor und macht mit der Sendung erstmal eine Pause, da es wahrscheinlich noch mehrere Hörer gibt, denen es ähnlich geht wie mir.
Schnell in die Küche und einen Kaffee gemacht, Taschentücher geholt und fest den Vorsatz gefasst:
Ich reiße mich jetzt zusammen!
Nach ein paar Nachrichten über die Welt-Krisen geht es weiter. Ich schreibe erneut über Facebook und wieder ein paar Sekunden später, drückt Nina, Michaela meine Bewunderung aus! Danke Nina!
Im Laufe der Sendung meldete sich auch eine zweite Frau, Nicki, sie hat noch nie offen über ihre Vergangenheit geredet und das spüre ich.
Ihre Geschichte berührt mich noch mehr und das Gefühl der Hilflosigkeit wird größer..
Warum passiert so etwas? Was kann ich tun?...
Ich spiele schon mit dem Gedanken die Internetseite zuzumachen, Itunes zu öffnen und etwas aufheiterndes zu hören... vielleicht ein Hörbuch? Im Kopf gehe ich schon diverse durch.. Harpe Kerkeling, Harry Potter oder vielleicht die Drei ???
Losreißen konnte ich mich doch erst am Ende der Sendung um 0:00, schnell noch eine Email an die Moderatorin geschrieben, um ihr zu danken und ein paar Worte mitzugeben auf den Heimweg. Ihr wird es ähnlich gehen wie mir,  überfordert mit den Gedanken?
Die sofortige unglaubliche Antwort schließt sie mit den Worten ab:
"Nur der Stillstand kann Dich stumm, unbeweglich und noch unglücklicher machen!"
Mit diesen Worten im Kopf lege ich mich hin und schlafe ein mit dem Wunsch, ALLES zu verändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen